How To Train Your Necklace Parrot

Table of contents:

How To Train Your Necklace Parrot
How To Train Your Necklace Parrot

Video: How To Train Your Necklace Parrot

Video: How To Train Your Necklace Parrot
Video: How to TRAIN Your little LoveBird parrot | Step by step 2023, March
Anonim

Due to their beauty, necklace parrots have become very popular among bird lovers. These birds got their name for the black and pink stripe that wraps around their neck. Necklace parrots are also remarkable for their onomatopoeic ability: they easily memorize various words and sounds. But having acquired such a parrot, you will need to spend a certain amount of time and effort to tame it.

How to train your necklace parrot
How to train your necklace parrot

Instructions

Step 1

As a rule, the younger the bird that comes to you, the more successful and faster it will be tamed. It will be better if the parrot is kept alone for the time of taming. If you plan to pair him, wait until the bird gets used to you. The proof of this will be that the parrot is not afraid of the human hand, takes food from it, calmly sits on the shoulder of a person.

is it possible to tame a wild parrot
is it possible to tame a wild parrot

Step 2

Place the cage with the parrot you purchased so that it is about human height. When approaching the cage, call the bird by name and try not to make sudden movements. Do not be surprised if at first the parrot will not approach the feeder - this is normal for a bird in an unfamiliar environment. In this case, you can pour grain into the bottom of the cage. The period of getting used to a parrot's new home can take about a week.

how to tame a budgerigar
how to tame a budgerigar

Step 3

As soon as the bird begins to take grain from the feeder, taming can begin. To begin with, your parrot should get used to eating quietly in your presence. Approach the crate slowly and carefully when your pet is eating. At first, the parrot may get scared, rush to the top of the cage, but gradually he will begin to let you get closer and closer. One day he will completely stop paying attention to your presence nearby. This is a sign that you can move on to the next stage of taming.

how to tame a parrot fast
how to tame a parrot fast

Step 4

Take the parrot's favorite food with your fingers and slowly pull it through the bars of the cage. When doing this, call the parrot by name. It is possible that the bird in the first days will not dare to take food from your hand. This is not a reason to be upset: just be patient. One day, the parrot will grab a tidbit from your hand and jump off to the far corner of the cage. Keep practicing until your feathered friend becomes more trusting.

buy a small wavy parrot phone in samara
buy a small wavy parrot phone in samara

Step 5

Try slipping a treat in your open palm through the cage door. Do this very slowly without making any sudden movements. At the same time, talk to the bird quietly and affectionately. Gradually, you will be able to ensure that the parrot not only calmly takes food from his palm, but also sits on your hand. Once the bird is sitting calmly and trustingly on your arm, try to gently lift it out of the cage. Of course, this will not work out the first time either. Try placing the bird on your shoulder, letting it know it's safe and comfortable. Let the parrot fly around the room, and then call him by name, handing him a treat. Then he will return to your hand, and you can put him back in the cage.

to train a parrot to a cage
to train a parrot to a cage

Popular by topic

So Trainieren Sie Ihren Halskettenpapagei

Inhaltsverzeichnis:

So Trainieren Sie Ihren Halskettenpapagei
So Trainieren Sie Ihren Halskettenpapagei

Video: So Trainieren Sie Ihren Halskettenpapagei

Video: So Trainieren Sie Ihren Halskettenpapagei
Video: 21.06.20 Live. Papageien Anfänger Training und verrückte Ideen 2023, März
Anonim

Aufgrund ihrer Schönheit sind Halskettenpapageien bei Vogelliebhabern sehr beliebt. Diese Vögel haben ihren Namen für den schwarz-rosa Streifen, der sich um ihren Hals wickelt. Halskettenpapageien zeichnen sich auch durch ihre lautmalerische Fähigkeit aus: Sie merken sich leicht verschiedene Wörter und Laute. Aber nachdem Sie einen solchen Papagei erworben haben, müssen Sie eine gewisse Zeit und Mühe aufwenden, um ihn zu zähmen.

So trainieren Sie Ihren Halskettenpapagei
So trainieren Sie Ihren Halskettenpapagei

Anleitung

Schritt 1

In der Regel gilt: Je jünger der Vogel, der zu Ihnen kommt, desto erfolgreicher und schneller wird er gezähmt. Es ist besser, wenn der Papagei für die Zeit der Zähmung allein gehalten wird. Wenn Sie ihn koppeln möchten, warten Sie, bis sich der Vogel an Sie gewöhnt hat. Der Beweis dafür wird sein, dass der Papagei keine Angst vor der menschlichen Hand hat, Nahrung von ihr nimmt und ruhig auf der Schulter einer Person sitzt.

Ist es möglich, einen wilden Papagei zu zähmen?
Ist es möglich, einen wilden Papagei zu zähmen?

Schritt 2

Stellen Sie den Käfig mit dem gekauften Papagei so auf, dass er ungefähr menschlicher Größe ist. Wenn Sie sich dem Käfig nähern, rufen Sie den Vogel beim Namen an und versuchen Sie, keine plötzlichen Bewegungen zu machen. Seien Sie nicht überrascht, wenn sich der Papagei zunächst nicht dem Futterautomaten nähert - dies ist für einen Vogel in einer unbekannten Umgebung normal. In diesem Fall können Sie Getreide in den Boden des Käfigs gießen. Die Eingewöhnungsphase an das neue Zuhause eines Papageis kann etwa eine Woche dauern.

wie man einen Wellensittich zähmt
wie man einen Wellensittich zähmt

Schritt 3

Sobald der Vogel anfängt, Getreide aus dem Futterhäuschen zu nehmen, kann die Zähmung beginnen. Zunächst sollte sich Ihr Papagei daran gewöhnen, in Ihrer Gegenwart leise zu fressen. Nähern Sie sich der Kiste langsam und vorsichtig, wenn Ihr Haustier frisst. Anfangs kann der Papagei Angst bekommen, an die Spitze des Käfigs eilen, aber allmählich lässt er Sie näher und näher kommen. Eines Tages wird er aufhören, auf Ihre Anwesenheit in der Nähe zu achten. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Sie zur nächsten Stufe der Zähmung übergehen können.

wie man einen Papagei schnell zähmt
wie man einen Papagei schnell zähmt

Schritt 4

Nimm das Lieblingsfutter des Papageis mit den Fingern und ziehe es langsam durch die Gitterstäbe des Käfigs. Rufen Sie dabei den Papagei beim Namen an. Es ist möglich, dass der Vogel in den ersten Tagen nicht wagt, Futter aus der Hand zu nehmen. Dies ist kein Grund zur Aufregung: Seien Sie einfach geduldig. Eines Tages schnappt sich der Papagei einen Leckerbissen aus Ihrer Hand und springt in die hintere Ecke des Käfigs. Übe weiter, bis dein gefiederter Freund vertrauensvoller wird.

kaufe ein kleines wellenförmiges Papageientelefon in Samara
kaufe ein kleines wellenförmiges Papageientelefon in Samara

Schritt 5

Versuchen Sie, ein Leckerli in Ihrer offenen Handfläche durch die Käfigtür zu schieben. Tun Sie dies sehr langsam, ohne plötzliche Bewegungen zu machen. Sprechen Sie gleichzeitig ruhig und liebevoll mit dem Vogel. Nach und nach können Sie sicherstellen, dass der Papagei nicht nur ruhig Nahrung aus seiner Handfläche nimmt, sondern auch auf Ihrer Hand sitzt. Wenn der Vogel ruhig und vertrauensvoll auf deinem Arm sitzt, versuche ihn vorsichtig aus dem Käfig zu heben. Das klappt natürlich auch nicht beim ersten Mal. Versuchen Sie, den Vogel auf Ihre Schulter zu legen, und lassen Sie ihn wissen, dass er sicher und bequem ist. Lassen Sie den Papagei durch den Raum fliegen und rufen Sie ihn dann beim Namen an, indem Sie ihm ein Leckerli geben. Dann kehrt er in deine Hand zurück und du kannst ihn wieder in den Käfig stecken.

einen Papagei zu einem Käfig erziehen
einen Papagei zu einem Käfig erziehen

Beliebt nach Thema